Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY

Sicherheitskonzept für die Betriebs-, Auf- und Abbauphasen des BabylAXO-Experiments

Beim DESY besteht seit den 1980er-Jahren der unterirdische Ringbeschleuniger HERA (Hadron-Elektron-Ring-Anlage), welcher 2007 außer Betrieb genommen wurde. In der zu dem Bauwerk gehörenden HERA Halle Süd soll das neue Experiment BabylAXO auf der untersten Ebene aufgebaut und betrieben werden. Mit dem Versuchsaufbau sollen mithilfe eines speziellen verfahrbaren Teleskops und Röntgendetektors Axionen nachgewiesen werden, die von der Sonne ausgestrahlt werden. Axione sind sogenannte hypothetische Elementarteilchen mit extrem geringer Masse, keinem Spin und einer geringen Wechselwirkung mit anderen Teilchen. Sie gelten derzeit als der wahrscheinlichste Kandidat für die in der Astrophysik lange gesuchte "dunkle Masse".

Im Auftrag des DESY hat die STUVAtec für dieses neue Großexperiment ein Sicherheitskonzept entworfen. Dabei wurden der bauliche, anlagentechnische und organisatorische Brandschutz überprüft, besondere Brandschutzmaßnahmen während der Bauarbeiten festgelegt sowie ein Rettungswegkonzept erarbeitet.

Noch in 2024 will ein internationales Forschungsteam den Prototypen von BabylAXO in Betrieb nehmen.

Brandschutz & Sicherheit
Quelle: DESY
Auftraggeber
DESY Hamburg
Leistungszeitraum
seit 2023
Standort
Hamburg, Deutschland
Leistungen
  • Beratung

Weitere Projekte Brandschutz & Sicherheit