Start / Über uns / Aktuelles / Ausgezeichnet: Dr.-Ing. Friedrich Krüger erhält...

Ausgezeichnet: Dr.-Ing. Friedrich Krüger erhält Rudolf-Martin-Ehrenurkunde

Am 19. März 2024 hat der DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS) sein langjähriges Mitglied Dr.-Ing. Friedrich Krüger mit der renommierten Rudolf-Martin-Ehrenurkunde für besondere Verdienste in der Normungsarbeit verliehen. Die Auszeichnung erinnert an den Gründungsvorsitzenden des NALS Prof. Rudolf Martin. Die Verleihung fand im Rahmen der 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Akustik in Hannover statt.

Sein ganzes Berufsleben lang hat sich Dr.-Ing. Friedrich Krüger der Erforschung und dem Kampf gegen gesundheitsgefährdende Schallemissionen verschrieben. Insbesondere Schwingungen und Vibrationen, die von Schienenfahrzeugen ausgehen, sind sein absolutes Spezialgebiet. So war er über Jahrzehnte als Arbeitsgruppenleiter an der Erarbeitung zahlreicher DIN- und ISO-Normen beteiligt und hat maßgeblich das gültige Regelwerk zum Lärmschutz mitgestaltet, unter anderem die VDI-Richtlinie zum spektralen Vohersageverfahren von Bodenerschütterungen durch schienengebundene Systeme in Hanglage. Für den VDV hat er die VDV-Schrift 154 "Geräusche von Schienenfahrzeugen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) nach BOStrab" und die VDV-Schrift 611 "Geräusche in Gleisbögen des schienengebundenen ÖPNV  — Handlungsempfehlungen zu ihrer Vermeidung" mit erarbeitet und fortgeschrieben. Außerdem ist er Autor mehrerer Fachbücher und zahlreicher anderer Publikationen rund um den Schallschutz. Auch das Eisenbahn-Bundesamt schätzt seine besonderen Kenntnisse und hat ihn daher bereits im Jahr 2005 als Gutachter für Schallschutz und Erschütterungen anerkannt. Auf europäischer Ebene ist Dr. Krüger seit Jahrzehnten eine feste Größe. So hat er als Mitglied der EU-WG 6 - Railway Noise das grundlegende Positionspapier der EU zu Grenzwertoptionen und Messverfahren für Eisenbahnlärmemissionen mit formuliert und die Richtlinie für die Berechnungsmethode der Lärmemission und -immission an Eisenbahnstrecken maßgeblich geprägt.

Seine hauptberufliche Heimat hat Friedrich Krüger bereits im Jahr 1979 bei der STUVA gefunden, der er bis heute treu geblieben ist. Seit 1985 leitet er dort die Abteilung Schall- und Erschütterungsschutz und hat zu allen denkbaren Aspekten des Schall- und Erschütterungsschutzes im Schienenverkehr geforscht und geeignete Dämpfungsmaßnahmen entwickelt. Dafür hat er so manche Nacht bei Wind und Wetter mit seinem umfangreichen Messinstrumentarium an einsamen Schienenstrecken dieser Welt verbracht, um an die notwendigen Daten für seine Arbeit zu gelangen. 

Er war bei zahllosen Schienenprojekten weltweit beratend tätig, unter anderem bei der Metro in Singapur, der Light Rail Guadalajara in Mexiko oder der Hochgeschwindigkeitsbahn und der Metro in Taiwan. Auch wenn Dr.-Ing. Friedrich Krüger dieses Jahr 80 Jahre alt wird, hat das an seinem Forschungsdrang nichts geändert. Nur bei der körperlich anstrengenden Feldforschung tritt er aus gesundheitlichen Gründen seit einigen Jahren kürzer. Nach wie vor aber arbeitet er aktiv in den DIN/VDI-Normungsausschüssen mit und steht bei der STUVA als Projektingenieur für alle Fragen rund um den Lärm- und Erschütterungsschutz zur Verfügung — denn das ist seine Berufung!

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der STUVA sind jedenfalls voller Stolz und gratulieren ihrem Schallexperten Dr.-Ing. Friedrich Krüger zur verdienten hohen Auszeichnung durch den NALS von ganzem Herzen!

Übrigens gibt der frischgebackene Preisträger sein kolossales Fachwissen gerne an nachfolgende Ingenieursgenerationen weiter, zum Beispiel im Oktober 2024 bei der Technischen Akademie Esslingen, wo er seit Jahren als Seminarleiter Interessierte in die komplexe Welt des Schall- und Erschütterungsschutzes einführt (siehe untenstehenden Link).

Dr.-Ing. Friedrich Krüger wurde für seine jahrzehntelange Mitarbeit vom DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS) ausgezeichnet.
Ansprechpartner
Dr.-Ing. Friedrich Krüger
STUVA e. V.
+49 221 59795-21
+49 221 59795-14
E-Mail
Das könnte Sie auch interessieren ...